top of page
Suche
  • AutorenbildDagmar Achleitner

Lieder für dich und deine Trauer

Playlists und Songs für Eltern von Sternenkindern


Musik kann dich in deinem Trauerprozess unterstützen. Sie kann dich berühren, zum Weinen bringen, Trost spenden oder ausdrücken, was du empfindest und nicht ausgesprochen werden kann.


Diese Lieder wurden speziell für Eltern von Sternenkindern geschrieben:

Sternenkind von Perlregen

„Ich will weinen, ich will schreien. Allen zeigen wie's mir geht. Bin nicht bereit, ich brauch mehr Zeit. Ich will's verstehen…“ Mit diesem sehr emotionalen Song für alle Sterneneltern unterstützt Perlregen den Verein der SternenEltern Saarland e.V.


Bis in die Ewigkeit von Julia Maria Klein

Julia Maria Klein schrieb diesen Song für ihre Freunde, die ihren Sohn Bosse Jaron in der 29. Schwangerschaftswoche verloren haben. Es ist ein Ort, ein Gedanke, eine Erinnerung - ein Lied, welches Bosse Jaron für immer einen Platz und eine Melodie widmet. Die Sängerin hofft, dass ihr Lied auch anderen Betroffenen eine Stütze sein kann.


Ich lasse los von Julia Maria Klein

"Und ich lasse los. Du wirst immer hier sein. Ich lass dich jetzt geh`n. Ich bin atemlos. Dein Platz in meiner Welt bleibt - lebensgroß…" singt Julia Maria Klein in einem weiteren Lied für Sternenkinder.


Sternenkinder von Lichtenberg

„Wenn Sternenkinder fliegen um uns in die Welt, gibt es nichts mehr zu besiegen, auch wenn es uns nicht sehr gefällt. Wenn Sternenkinder fliegen, schau´n sie immer zu, werden wir sie immer lieben, immer hier und immerzu.“ Mit diesem Lied möchten die Musiker von Lichtenberg allen Eltern, die Sternenkinder haben, Mut und Kraft spenden und sie wissen lassen, dass unsere Lieben immer bei uns sind.


"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.”

- Victor Hugo -

Die Heilkraft der Musik in der Trauer

Musik kann in der Trauerbewältigung eine wertvolle Ressource sein. Sie eröffnet einen Raum, um Emotionen auszudrücken, ohne sie benennen zu müssen. Wer trauert, fühlt sich oft einsam und unverstanden. Aber du bist nicht alleine. Viele Musikerinnen und Musiker haben aus ihren eigenen schmerzlichen Erfahrungen Melodien und Texte geschaffen, die dir Trost spenden und das Gefühl der Einsamkeit ein wenig mildern können. Musik kann dich auf dem herausfordernden Weg durch die Trauer begleiten.


Wie Musik dir helfen kann

  • Suche Lieder, die deine Trauer oder ein Gefühl, dass du hast, ausdrücken.

  • Höre Musik, die dir in anderen schweren Lebenssituationen geholfen hat.

  • Finde ein Lied für dich und dein Baby. Höre dir dieses Lied bewusst an. Vielleicht möchtest du zu diesem Lied gemeinsam mit deinem Sternkind tanzen.

Playlists

Um dir die Suche nach Liedern zu erleichtern, habe ich dir auf Spotify Playlists zusammengestellt.


Die Playlist „Für immer verbunden mit deinem Sternenkind“ soll dich in deinen traurigen Momenten begleiten und dir aufzeigen, dass du nicht alleine bist.


Falls du lieber Musik ohne Lyrics hören möchtest, findest du hier die eine Auswahl an Songs:


Es gibt auch Lieder, die besonders heilsam auf die Seele wirken und Kraft spenden.



Auszug aus dem Kartenset: Für immer verbunden mit deinem Sternenkind

63 Impulskarten für dich und deine Trauer


11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page